PILGERTAGEBUCH
Portugiesischer Weg September 2013
Hans-Peter von Kirchbach


August 31

Herzliche Grüße allen aus Potsdam. Morgen geht es für mich los. Am Vormittag fliege ich nach Porto, dort erwarte ich am Montag Rainer. Dienstag wollen wir starten.

Wenn es unterwegs Möglichkeiten gibt ins Internet zu kommen, werde ich von unserer Tour berichten. Vor uns liegen etwa 230 km. Wir freuen uns auf interessantes Erleben.

 

September 2

Nach planmäßigem Flug in Porto angekommen. Bummel zur mächtigen Kathderale. Danach ein zauberhafter Abend am Quai de Ribana bei Fisch und Weißwein. Heute erwarte ich Rainer, morgen geht's los.

 

September 3

Nach einem wunderbaren Tag in Porto mit Besichtigung der Kathedrale Messe in einer kleinen Kapelle, Abend am Fluss sind wir heute morgen losgelaufen 12 km Strasse zunächst , dann wurde der Weg schöner. Weitere 12 km mit ganz hohen Temperaturen. Etwas müde haben wir das Tagesziel Rates erreicht. Alles ok.

 

September 4

Nun liegt der zweite Tag hinter uns. Wir sind gegen 06:30 aufgebrochen. Der Weg zunächst durch herrliche Natur in leichtem bergauf bergab. Wir schauen direkt in die aufgehende Sonne. Dann die Stadt Barcelos. Symbol ist der Hahn, dem liegt eine ähnliche Legende zugrunde wie in St. Domingo, dann wird es heiß, wir gehen anstrengende Vorstadtstrassen, brauchen bis 15:30 bis wir unser Tagesziel Portela de Tamel nach ca 25 km erreichen. Schöne Herberge neben der Kirche. Fast alle Kirchen sind zu, rühmliche Ausmahme Barcelos, wir sind gespannt wie es weitergeht.

 

September 5

Heute sind wir nach weiteren 25km in Ponte de Lima angekommen. Der Weg führte heute durch schöne Landwirtschaftlich. Genutztes leicht bergiges Gelände, alte Brücken, Kapellen leider verschlossen. Kleine Dörfer am Wege. Gegen Ende am Fluss Lima entlang. Dann Ponte de Lima, eine der ältesten Port. Städte.


September 6

Eine weitere Teilstrecke liegt hinter uns. Zunächst endete der gestrige Tag mit einem Essen zu dem sich eine internationale Gemeinschaft zusammengefunden hatte in der Altstadt von Ponte de Lima. Dann ein wunderbarer Weg durch Weinberge, Wälder, kleine Dörfer. Am Cruz dos Franceses legen Pilger Steine ab. Der Weg obwohl kurz ist anstrengend wegen der großen Höhenunterschiede. Die Herberge in Rubiä ist überfüllt wir sind aber gefrühstückt angekommen und erhalten ein Bett. Heute auch Waschtag.

 

September 7

Gestern wieder ein internationaler Abend. wir kennen uns nun schon. Heute schöner Weg durch Hügelgelände ohne besondere Herausforderungen. Nach 16km Valence, Grenzstadt zu Spanien mit lebendiger Altstadt und beeindruckender Stadtbefestigung. Über die Friedensbrücke nach Spanien. Hier in TUI sind wir in einer privaten Herberge und werden uns gleich die Stadt mit der mächtigen Kathedrale ansehen.

 

September 8

Am Ende der 6. Etappe die nächste Mail. Der gestrige Abend brachte die erste Pilgermesse in einer alten prächtig Gold geschmückten Kirche. TUI hat eine lebhafte Altstadt um die mächtige Kathedrale. In der schon gewohnten Gruppe in netter Bar ein gutes Pilgermenue. Heute eine Strecke von ca 22 km. Erste Hälfte schöner Weg an Bächen entlang durch Wälder. Danach die Strecke zum Vergessen km um km durch ein großes Industriegebiet, dann Landstraßen bis MOS, einem kleinen Ort mit Kirche, Bar und kleiner netter Herberge. Alles ok.

 

September 9

Wegen Müdigkeit ist die heutige Mail kurz. Heute die Königsetappe 30 km von MOS über Redomdela nach Ponteverda. Bergauf, bergab, Waldwege und viele Strassen. Ziemlich heiß. Wunderbarer Blick in die Bucht von Vigo. Alles ok - nach Santiago noch ca 65 km.

 

September 10

Wir nähern uns Santiago. Heute stand der Weg nach Caldas de Reis auf dem Programm. Galizien wie man es sich vorstellt viel Grün, Bäche, Wälder, kleine Dörfer. Ein schöner Weg über 22 km. Caldas de Reis hat Thermalquellen, eine alte römische Brücke, eine Kirche, in der Thomas Becket abgebildet ist. Es ist und nicht gelungen festzustellen, welcher Zusammenhang besteht.  Ein Abend in gewohnter Ründe steht bevor.

 

September 11

Heute eine entspannte Wanderetappe durch die Schönheit Galiziens nach Padron. Hierher soll der Leichmam des Apostels zunächst gebracht und am Perdon, der in der Jakobskirche zu sehen ist angelandet worden sein. Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten des Orts, Entfernung nach Santiago 25 km. Alles ok

 

September 12

Nach einem guten Aufenthalt mit dem Besuch der Jakobskirche und des Santiaguino de Monte in Padron sind wir nach der Übernachtung in einer kleinen Pension Richtung Teo aufgebrochen. Wir übernachten dort noch einmal in einer Herberge, haben einen ruhigen Nachmittag und werden in einer kleinen Bar essen. Morgen wollen wir die verbleibenden 13 km zur Kathedrale so angehen, dass wir zur Pilgermesse eintreffen. Der Weg heute führte durch viele kleine Dörfer und war sehr schön zu gehen. Alles ok.

 

September 13

Heute 11:20 Uhr. Rainer und ich erreichen die Kathedrale von Santiago de Compostella. Es ist immer wieder ein emotionaler Moment. In der Messe singt eine Nonne wie ein Engel. 14 km sind wir noch einmal durch den Morgen gewandert. Es geht uns gut und wir sind dankbar, dass wir dies erleben dürften. Eine großartige Tour, viele neue Freude. Nun freuen wir uns an der tollen Stadt. Dies schließt den Bericht ab. Danke fur’s Interesse.